Terrapene carolina bauri

zurück          Eiablage    Nachwuchs        Zwillinge           home

Das Weibchen (Bri) der Florida Dosenschildkröte, mit von einer verspiesenen Schnecke verschmierten Maul.

 

Es hat sich an das neue Terrarium zu gewöhnen.

 

Dankbar werden die wärmenden Sonnenstrahlen im September genossen. Die Art sonnt sich aber nicht sehr oft ist aber auch bei tieferen Temperaturen noch aktiv.

 

Das Männchen ist auf der Pirsch.

 

Soeben dem Wasser entstiegen,

 

geniesst es einen dicken Regenwurm,

 

es folgt dann eine Schnirkelschnecke.

 

Schliesslich am 02.10.04, beide gestärkt, wird zur Paarung geschritten, das kann Stunden dauern.

 

Hier nun das Ergebnis am 28.01.04, vier Eier 37 -  40 mm lang, mit einem Durchmesser von 29 mm und einem Gewicht von ca. 8 Gramm, leider war die Brut nicht von Erfolg gekrönt.

 

Das Gelege hat das Weibchen Bri hier schon vollständig zugedeckt.

 

Ein neues Weibchen hält am 27.07.2004 Einzug.

 

Leider ist es etwas flach gewachsen.

 

Vorläufig letzter Zuwachs ein vermeintlich  junges Weibchen mit 5 Jahren, es handelt sich dabei leider um eine Kreuzung zwischen T. c. ornata und T. c. baurii. Untypisch, keine Streifenzeichnung am Kopf und die, hier nicht sichtbare, Zeichnung des Bauchpanzers. Folglich ist es nicht zur Nachzucht geeignet, unglücklicherweise stellte es sich auch noch als Männchen heraus und musste deshalb gänzlich aus der Gruppe entfernt werden.

 

Sein rassenreines "Schwesterchen" mir 4 Jahren sucht noch einen Ausweg.

 

Endlich verschwindet auch es in die Deckung.

 

zurück          home